4 Jahreszeiten

ladybug Avatar

Im Prolog von "Blutstein" wird der Familienvater Per Mörner umgebracht, er scheint etwas herausgefunden zu haben über die Verbrechen seines Vaters. Doch was das gewesen sein könnte und weswegen er nun sterben soll bleibt unklar.

Wir wissen noch nicht was geschehen sein könnte, die Geschichte setzt offenbar vor der Walpurgisnacht ein. Gerlof, der befürchtet bald zu sterben lässt sich aus dem Altersheim ausweisen und kehrt zurück nach Hause nach Stevnik.

Und plötzlich erleben wir die Geschichte aus Per Mörners Blickwinkel, er hat eine Tochter, Nilla, die gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Als er mit seinem Sohn, Jesper, Nilla besuchen möchte, scheint das undenkbare zu passieren.

"Blutstein" ist angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten steckt man bis zum Hals in der Geschichte rund um und auf Öland. Die Personen sind glaubhaft und lebensnah, schnell hat man sich in sie hinein versetzt und fürchtet sich mit ihnen in den dunklen nordischen Nächten. Gerlof wirkt wie ein furchtbar kauziger alter Kerl, der wohl auch diesmal als einer der Hauptprotagonisten auftreten wird. Ein Roman, der sich nach vielen spannenden Lesestunden anhört!