Blutstein

elohym78 Avatar

In der Leseprobe werden diverse Schauplätze vorgestellt. Der Roman beginnt mit dem Mordanschlag auf Per Mörner, der brutal und anschaulich geschildert wird. Das Ende blaibt allerdings offen und auch das Geheimnis, um das es sich dreht. Auf der anderen Seite wird Gerlof vorgestellt. Ein alter Mann, den es zurück zu seinen Wurzeln zieht. Eines Tages beschließt er aus dem Altersheim aus und in seinem alten Haus wieder einzuziehen. Die Gedanken, die Gerlof sich macht, regen zum Nachdenken an, sind einfühlsam. Zu guter letze wird Nilla und ihre Familie gezeigt. Nilla ist krank und keiner kennt die Ursache. Um ihr zu helfen, wird sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr Vater und ihr Bruder begleiten sie und ziehen in ihre Nähe, in das Haus eines verstorbenen Verwanten.

Die Leseprobe hat mir widererwartend richtig gut gefallen! Der Autor hat einen gut zu lesenden, flüssigen und vorallem viel schichtigen Schreibstil. Brutalität, Einfühlungsvermögen gepaart mit Geheimnissen. Alles in der rauhen, aber wundervollen Landschaft Skandinaviens. Das Buch scheint ein wahrer Lesegenuss zu werden!