Blutstein

calimero Avatar

Das war mit Abstand die beste Leseprobe, die ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Das erste Kapitel ist bereits so schrecklich und gleichzeitig so spannend, dass man voller Energie immer weiterlesen muss: Per wird von einem Unbekannten, der ihn zuvor geschlagen hat, mit Benzin übergossen und man erfährt leider nicht wieso! Der Unbekannte zieht Streichhölzer aus seiner Tasche und zündet eines an - das erste Kapitel ist fertig! Was passiert mit Per?

Es gibt einen Szenenwechsel zu Gerlof, der fast 85 Jahre alt ist und in einem Altersheim lebt. Als aber sein Freund dort stirbt, beschliesst er wieder in sein Sommerhäuschen auf Öland zu ziehen und das Altersheim zu verlassen. Seine Tochter Julia hilft ihm dabei und sie sehen in der Nähe des Nachbarhäuschens, das dem Nachbar Ernst gehört hat, dass zwei neue Villen entstanden sind, die überhaupt nicht in die Landschaft passen.

Im dritten Handlungsstrang treffen wir Per, das wird wohl der Per sein aus dem ersten Kapitel, aber da geht es ihm noch gut. Er befindet sich mit seiner Tochter Nilla im Krankenhaus, denn sie soll durchgecheckt werden. Mit seinem Sohn Jesper fährt er danach in Richtung seines Sommerhäuschens nach Öland weiter, hält an einer Tankstelle und steigt mit Jesper aus. Er muss zusehen, wie vor seinen Augen ein Unfall passiert und ein LKW auf Jesper zuschlittert. Und dann? Ist die Leseprobe einfach fertig!!!!

Ich bin so gespannt, wie es weitergeht! Und wieder bin ich überzeugt: Die skandinavischen Autoren sind für mich die Besten!