Blutstein

5sonnenblume Avatar

Mit der kurzen Szene in der Walpurgisnacht, in der Per Mörner mit Benzin übergossen wird, fängt dieses Buch an. Man erfährt noch, dass er für die Sünden seines Vaters bezahlen muss. Mit dieser kurzen Szene bin ich schön völlig im Bann dieses Buches.
Als nächstes wird der pensionierte Kapitän zur See Gerlof Davidsson vorgestellt, der in einem Altersheim lebt und mit ansehen muss, wie sein Freund tot auf der Bare abtransportiert wird. In ihm keimt der Entschluss, er muss raus aus diesem Altersheim. Nach langem Hin und Her mit der Heimleitung wird dem auch stattgegeben.
Wir lernen Per Mörner erneut kennen, doch diesmal mit seinen beiden Kindern Nilla und Jasper.
Mir hat die kurze Leseprobe sehr gut gefallen. Schon reinerlein der Beginn, hat mich schon gefesselt. Mein Eindruck ist, dass sie gut geschrieben ist und sich sehr zügig liest. Auch ist die Spannungskurve (bist jetzt erstmal) sehr gut aufgebaut ist.
Auf jeden Fall ist die Leseprobe ein Anstroß für mich, das Buch bis zu Ende lesen zu wollen. Ich muss zugeben, wenn ich dieses Buch im Buchladen entdeckt hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, doch nach der Leseprobe sieht das ganz anders aus!