Blutstein

crazy girl Avatar

In dem Prolog wird Per Mörner mit Benzin übergossen, ein Streichholz wird angezünest. Perbittet um Gnade und versprucht zu schweigen. Ihm gehen immer wieder die gleichen Namen durch den Kopf.

Die Geschichte beginnt im Altenheim auf Oeland, wo der Tote Tosrten Axelsson vom Bestattungsinstitut abgeholt wird. Der Heimbewohner Gerlof beschliesst, wieder in sein Haus in Stenvig zu ziehen. Dort angekommen, schaut er über den alten Steinbruch zu dem Haus von seinem früheren Freund Ernst, der inzwischen verstorben ist und das haus einem entfernten Verwandten vermacht hat.

Per Mörner bringt seine seine kleine Tochter ins Krankenhaus und fährt anschliessend mit seinem Sohn  zurück in das Haus von seinem verstorbenen Onkel Ernst am Steinbruch. Aus dem Weg dahin macht er Halöt an einer geschlossenen Tankstelle, als ein mit viel Blut bespritzter Audi einem entgegenkommenden Fernlaster ausweichen muß und auf die Kiste mit Löshcsand zurast, auf der sein Sohn sitzt.

Die LP liest sich sehr flüssig, obwohl die zusammenhänge noch nicht klar sind. Auf jeden Fall scheint der Steinbruch und die vergangenheit eine Rolle zu spielen. Ich freue mich schon auf das Buch.