Blutstein

pixibuch Avatar

Schon das Cover beeindruckt mich total. Es ist düster und geheimnisvoll. Solch ein Buch würde ich im Buchladen sofort zur Hand nehmen und den Klappentext lesen und dann würde ich mich entscheiden, dieses Buch zu kaufen. Mein Genre. Von dem Autor habe ich bisher noch kein Buch gelesen, doch es gefällt mir, dass er zu jeder Jahreszeit ein Buch schreiben will.

Es beginnt spannend. Per wird in der Walpurgisnacht von jeamnden mit Benzin übergossen und angezündet. Dann ein großer Schwank. Es widr von einem pensionierten Kapitän berichtet, der im Altenheim lebt und spürt, wie viele Mitbewohner aus dem Heim sterben. Er will das nicht mehr mitansehen und geht aus dem Heim zurück in sein Haus, das in der Nähe von Pers liegt.

Wir erfahren jetzt, dass Per alleinerziehender Vater ist. Er hat Zwillinge. Das Mädchen liegt im Krankenhaus und hat eine schwere Krankheit. Ich vermute, dass es Krebs ist. Und dann die Szene, wo ein Auto direkt auf Pers Sohn zufährt. Verunglückt er? Hier hört die Leseprobe spontan auf. Ich hätte gerade an dieser Stelle weiterlesen wollen.

Dieser schwedische Krimi ist gervorragend geschrieben. Der Autor vesteht, seine Leser zu fesseln. Er baut mehrere Handlungsstränge auf. Es ist erst spannend, dann kann man sich wieder etwas beruhinge und dann wird es wieder total spannend. Die Wörter sind gut gewählt, man ist mittendrin im Geschehen, man meint, man ist selbst dabei und fühlt sich gar nicht mehr als Leser.

Scjhon der Titel "Blutstein" ist wunderbar gewählt. Ein Buch der Exctraklasse. Leider haben schon sehr viele Leser einen Kommentar abgegeben, so dass die Chancen, ein Exemplar zu bekommen, sehr gering sind.