Blutstein oder Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit

enzian Avatar

Eine Walpurgisnacht der anderen Art - ein Mensch soll in Flammen aufgehen. Es handelt sich um Per Mörner, er weiß,dass er sterben soll. Der Leser wird aber im Ungewissen darüber gelassen, ob das Verbrechen ausgeführt wird.

Dann erfolgt ein Szenenwechsel in ein Altersheim. Der pensionierte Kapitän Gerlof Davidsson wird lansam unruhig, er geht auf das 85. Lebensjahr zu. Er hat klappernde Geräusche von Holzbrettern vernommen, für ihn Anzeichen des nahenden Todes. Er kennt so etwas aus seinem Elternhaus und möchte schnell zurück in sein Zuhause.

Erneuter Ortswechsel, in einem Krankenhaus begegnet der Leser wieder einem Per Mörner, der zwei Kinder hat. Auf dem Rückweg wird Per's Sohn Jesper in einen Autounfall verwickelt. Wird er überleben?

Schwedische Krimis haben meist das gewisse Etwas, diesen Autor kannte ich bislang nicht.

Es wird von Beginn an Spannung aufgebaut, die handelnden Personen und die wechselnden Orte wirken authentisch. Ich war nach dem Umblättern einer Buchseite schon auf die nächste gespannt. Die Protagonisten stehen in irgendeinem Zusammenhang zueinander. Die Gründe hierfür reichen offensichtlich weit in die Vergangenheit. Welche Rolle spielt der Steinbruch auf Öland? Ich würde gerne wissen, wie es weiter geht.