Ein spannender Schweden-Krimi

meike909 Avatar

Die erste Szene fängt schon spannend an, ich nehme an die Geschichte wird von hinten aufgerollt, so dass der Leser schon am Anfang erfährt, in was für eine heikle Situation sich die Hauptperson Per bringen wird.

Per wird von einem ihm Bekannten mit Benzin übergossen und angezündet, weil er zuviel weiß...

Dann wechselt die Szenerie zu dem fast 85 Jahre alten Gerlof. Er lebt im Altenheim und sieht zu wie nach und nach verstorbene Bewohner abgeholt werden. Er glaubt, dass er als nächstes dran ist zu sterben und beschließt die letzten Tage auf der Insel in seiner alten Heimat Stenvik zu verbringen. Seine Tochter fährt ihn dorthin und hilft ihm sich dort einzurichten.

Per besucht mit seinem Sohn Jesper seine Tochter Nilla im Krankenhaus, die auf Grund unerklärlicher Schmerzen untersucht wird. Auf dem Weg nach Hause passiert ein Autounfall und es bleibt offen, ob Jesper verunglückt, weil die Leseprobe leider schon endet.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach sehr viel Potenzial. Sie ist flüssig zu lesen, geheimnisvoll und spannend. Ich liebe vor allem Bücher die auf Inseln spielen, weil der Mörder meisst gut bekannt und nicht weit weg ist, und Familiengeheimnisse finde ich auch aufregend.

Die Kulisse in Verbindung mit dem Titel des Buches "Blutstein" gefällt mir auch sehr gut, genauso wie das Cover mit dem Mädchen im Ödland. Alles wirkt sehr Myseriös. Ich bin gespannt was sich dahinter verbirgt. Also genau das richtige für mich.