Gefahren

siebente Avatar

Leseeindruck, das ist wahrscheinlich genau das, was die per PDF zusammen gefasste Leseprobe von Johan Theorins "Blutstein" bietet. Es gibt Eindrücke von der Geschichte, aber es bleibt die Frage der Zusammenhänge.

Da ist Per, überschüttet von Benzin, da ist eine Gestalt, die ein Streichholz anzündet. Nach dem ersten Auftakt aus der Walpurgisnacht meint man, dass es das für Per gewesen sei.

Es geht weiter mit Gerlof Davidsson, einem fast 85-jährigen im Altersheim der den Tod nahen hört und ihm entkommen wil. Er kehrt zurück in sein altes Haus.

Und dann ist Per wieder da. Spielt dies vor oder nach der Benzin-Szene? Hat er überlebt? Oder führen die nun folgenden Ereignisse hin zur Walpurgisnacht und zu Pers Tod? Per sorgt sich um seine Tochter Nilla, die im Krankenhaus ist. Per und seine Frau leben getrennt, da ist noch sein Sohn, Nillas Zwillingsbruder Jesper. Der zockt teilnahmslos an seinem Gameboy - und das auch, als Vater und Sohn das Krankenhaus verlassen. Auf ihrem Weg halten sie an einer Tankstelle. Ein Unfall passiert - und ein außer Kontrolle geratener Wagen schlittert auf den immer noch ins Spiel versunkenen Jesper zu ... Wie geht's weiter?