Geheimnis in Stenvik

meldsebjon Avatar

Im Prolog wird ein Mann namens Per mit Benzin übergossen und angezündet. Man erfährt nicht warum und wann das geschieht.

Der Roman beginnt dann richtig mit einem natürlichen Todesfall in einem Altersheim, der für Gerlof mit deinen 85 Jahren der Anlass ist, dieses Heim wieder zu verlassen und in sein altes Haus in dem kleinen Ort Stenvik zurückzukehren.

Der zweite Handlungsstrang berichtet von Per (derjenige, der im Prolog verbrannt wird?), dem Vater eines ca. 12jährigen Zwillingspärchens. Die Tochter hat eine schwer zu diagnostizierende Krankheit und kommt ins Krankenhaus. Er fährt mit seinem ständig Gameboy-spielenden Sohn ebenfalls in seine alte Heimat. Auf dem Weg dahin beobachtet Per einen Unfall mit einem LKW und viel Blut und dann endet die LP leider zu früh.

Dieses Buch nimmt den Leser von Anfang an gefangen. Der Autor hat einen sehr intensiven Schreibstil, der auch bei kleinen Details Spannung erzeugt. 23 Seiten sind ja gar nicht so wenig für eine Leseprobe, aber ich hätte das Buch bestimmt nicht so früh aus der Hand gelegt! Es wäre schön, wenn ich weiterlesen könnte!!

meldsebjon