Keiner zaubert so dichte Atmosphären

c-bird Avatar

Ein ganz starker Einstieg! Es ist Walpurgisnacht und Per Mörner sieht seinem Tod entgegen. Begossen mit Benzin hört er, wie ein Streichholz entzündet wird.....

Szenenwechsel und zurück in den März. Gerlof Davidsson glaubt, dass seine letzten Tage gekommen sind. Deshalb wünscht er sich, die verbleibende Zeit in seinem Heimatort Stenvik zu verbringen.

Im nächsten Kapitel erfährt man mehr über Per Mörner. Geschieden und der Vater von Zwillingen, seine Tochter ist schwer krank. Auch er macht sich auf den Weg nach Stenvik, weil er mit seinem Sohn den Sommer dort verbringen will. Sowohl Gerlof als auch Per haben ihre Erinnerungen an die Insel in vergangenen Zeiten.

Theorins Schreibstil ist einfach unglaublich. Er zaubert wie kein anderer eine wunderbar dichte Atmosphäre. Obwohl seine Erzählweise eher ruhig ist, ist die Spannung stets hoch. Das Lüften von alten Familiengeheimnissen wird sicherlich superspannend.

Nachdem ich schon die beiden ersten Bücher mit Begeisterung gelesen habe, freue ich mich sehr auf den dritten Ölandroman. Genau das richtige für diese Jahreszeit!