Öland

schlumeline Avatar

Der Anfang des Buches ist schon der Hammer. Per Mörner ist schwerverletzt und wird mit Benzin übergossen. Er soll büßen für die Sünden seines Vaters, jetzt, in der Walpurgisnacht. Er soll brennen. Was hat das zu bedeuten und was geschh zuvor?

Der Zeitsprung lässt nicht lange auf sich warten und versetzt den Leser zurück in eine vorangegangene Zeit. Wir erfahren, dass Per Mörner alleinerziehnder Vater ist. Eines seiner Kinder ist schwer krnak und wird im Krankenhaus untersucht. Auf der Rückfahrt von dort wird Per Mörner Zeuge bzw. Beteiligter an einem Unfall. Was geht da genau vor sich. Wie sind die Gedankengäge Pers in das Geschehen einzuordnen.

In einem anderen Handlungsstrang lernt der Leser den alten Gerloff kennen, der aus dem Altenheim kommt um zurück in seine Heimat nach Öland zu gehen. Er wird von seiner Tochter begleitet.

Die ganze Story ist jetzt schon spannend. Vor allem die Gegen "Öland" finde ich sehr reizvoll. Ich habe beim lesen nicht den Eindruck gewonnen, dass man die Vorgängerbände kennen muss um hier der Handlung folgen zu müssen. Das ist auch gut so, denn ich kenne die vorangegangenen Bücher nicht.

Sehr schön wird hier neben der Handlung durch die Beschreibungen der Charakter und der Gegend Spannung und Atmosphäre aufgebaut, die dazu verleitet weiter lesen zu wollen.