Schwedenkrimi

craisydaisy Avatar

Diese LP besteht aus drei Erzählsträngen. Zuerst wird der Mordversuch an Per beschreiben, der zuviel weiß. Er wäre wohl in der Lage, mehrere Personen zu verraten.

Der Kapitän zur See Gerlof Davidsson wird vorgestellt. Er lebt in einem Altenheim und möchte wieder zurück in sein Haus in Öland ziehen. Er hört merkwürdiges Bretterrücken, was er mit einem Sargbau, und zwar für ihn selbst in Verbindung bringt.

Als nächstes erfährt man, dass Per ebenfalls ein Haus in Öland besitzt. Er lebt von seiner Frau getrennt, hat aber zwei Kinder, die Zwillinge Nilla und Jesper. Nilla hat eine merkwürdige Krankeit und muß zwei Tage zu Untersuchungen im Krankenhaus bleiben. Per und Jesper liefern sie dort ab und fahren dann wieder zurück. Auf dieser Fahrt machen sie eine Pause an einer Tankstelle. Jesper sitzt, auf seinen Vater wartend,  auf einer Streugutkiste als ein Pkw bei einem Ausweichmanöver auf die Kiste zurast...

An dieser spannenden Stelle endet die LP. Ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen. Dieser Ausschnitt war sehr flüsig zu lesen. Die düstere und kalte Atmosphäre, die schwedische Krimis oft so an sich haben, kommt gut rüber. Wie werden wohl die einzelnen Erzählstränge zusammen geführt? Was hat der Kapitän mit Per zu tun? Da Per den Mordversuch an ihm überlebt hat, hier würde mich das Wie interessieren , wird auch der Unfall mit Jesper gut ausgehen. Was hat Nilla nur für eine Krankheit? Wie hängt das alles mit den Ereignissen vor längerer Zeit zusammen? Mir kommen schon jede Menge Ideen. Wie geht dieser Krimi aus?