Schwedische Bücher sind einfach klasse!

sekty Avatar

Diese Leseprobe war das erste, was ich von Johan Theorin gelesen habe. Die Kurzbeschreibung hatte mich aber schon super interessiert und so habe ich mich mit hohen Erwartungen ans Lesen gemacht ... und wurde nicht enttäuscht!

Der Prolog fänt schon klasse an und man möchte sofort wissen, wie es zu dieser "brenzlichen" Situation gekommen ist und was es mit den Namen Jerry, Bremer, Markus Lukas, Jessika und Regina auf sich hat. Danach wird das Buch etwas ruhiger und man erfährt einiges über Gerlof, einen 85-jährigen Mann, und sein bisheriges Leben. Anschließend witmen sich das Buch Per Mörner, der bereits in der Kurzbeschreibung als einer der Hauptcharaktere beschrieben wird. In der Leseprobe wird aber noch gar nicht auf die Geschehnisse der Kurzbeschreibung Bezug genommen, man erhält lediglich die Information, dass Per nicht mehr mit seiner Frau zusammen ist und dass er zwei Kinder hat, wovon eine im Krankenhaus liegt.

Die Leseprobe hört an einer spannenden Stelle auf, bei der man nicht genau weiß, ob evtl. ein Unglück (Autounfall) passiert und ob Pers Sohn darin verwickelt wird.

Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, genauso die Beschreibungen des Autors. Im Prolog verspricht das Buch Spannung, dann wird es ruhiger, aber der Leser muss erst einmal Zeit haben, die Charaktere "kennen zu lernen". Mir gefällt der Auszug jedenfalls sehr gut und ich würde das Buch super gerne lesen, da die Kurzbeschreibung einiges verspricht! Ich hab zwar letzte Woche schon gewonnen, aber vielleicht habe ich erneut Glück \*hoff\*, denn der erste Eindruck, den ich von Johan Theorin bekommen habe, ist super!