Spannung aus dem hohen Norden

yetigang Avatar

Bei dieser Leseprobe ging es ja gleich in die Vollen. Gleich zu Beginn ein praktisch zum Tode verurteilter Per, der mit Benzin übergossen wurde und nun schon fast das sich an der Schachtel entzündende Streichholz hören kann. Dann - zwei Bestatter im Altersheim, die eine Leiche abholen. Das Eine hat auf dem ersten Blick nichts mit dem Anden zu tun - oder doch? Ein Bewohner will nicht mehr weiter in dem Heim leben, will nach Hause und dort sterben. Und nun taucht Per wieder auf, der ja gar nicht mehr leben kann.

Diese Leseprobe vereint die verschiedenen Handlungsstränge noch nicht und hört leider auf, als es richtig spannend wird.

Ich fand den Stil des Schriftstellers sehr gut. Nach einer langen Erzählung wird es überraschend und ziemlich schnell spannend. Auch finde sehr gut, wie die Übersetzung geschrieben wurde. Ich bekam so richtig Lust, schnell weiter zu lesen.

Bisher konnte ich mich zwar noch nicht für nordische Kriminalstücke begeistern, aber die Vorableseproben haben mich schon des Öfteren eines Besseren belehrt.