Tödliche Spannung aus dem Norden

bine525 Avatar

Mit den Worten SPANNUNG, SPANNUNG und noch mehr SPANNUNG kann diese fesselnde Leseprobe kurzum beschrieben werden.

Dem mir bis dahin unbekannte nordische Autor Johan Theorin gelang es schon nach wenigen Seiten mich in seinen Bann zu ziehen. Er beschreibt auf den ersten Seiten wie Per mit Benzin übergossen wird und wahrscheinlich sein Ende finden wird. Doch dann gibt es einen abrupten Szenewechsel in ein Altersheim. Sofort wirft sich in mir Frage auf, inwiefer der betagte Gerlof mit in die ganze bis dahin äusserst unklare Sache verwickelt ist. Mystisch und unerklärbar denkt er an ein Gänsehaut erzeugende Erlebnis in seiner Jungend und hat von da ab nur noch den Wunsch in seine Heimatgegend zurück zu kehren.

Als in der Leseprobe nun jedoch auch wieder Per ins Spiel kommt und die scheinbar unerklärbare Krankheit seiner Zwillingstocher zur Sprache kommt, beginne ich voll Hoffnung mich an ein mögliches Happy End zu klammern. Doch schon wenige Buchseiten gerät das Leben seines Sohnes in tödliche Gefahr....

... und leider endet genau an diesem Punkt diese Leseprobe des Buches, welches ich nur zu gerne bis zum Schluss lesen würde und herauszufinden, inwiefern all diese Ereignisse mit dem in dem Blutstein zusammen hängen.