Troll-Krimi

gela_hk Avatar

Die Handlung spielt auf Öland, einer schwedischen Insel. Die meisten Romanfiguren haben mehr oder weniger einen Teil ihres Lebens hier verbracht. Viele Häuser werden aber nur noch als Sommerhäuser genutzt.

Die Verbindungen zwischen Gerlof Davidsson, Per und seinen Zwillingen Nilla und Jespe, Max, Vendela und Jerry werden nur langsam aufgeklärt. Was gerade am Anfang des Buches für Verwirrung sorgt.
Einerseits wird ein Krimi über einen Pornoring erzählt, paralell dazu wird die Geschichte von Vendela und ihrer Vergangenheit mit Trollen und Elfen ausführlich beschrieben. Und parallel dazu liest man noch die bewegende Krankengeschichte von Pers Tochter Nilla, die durch einen Krebstumor in Lebensgefahr schwebt.

Für mich haben sich diese doch sehr unterschiedlichen Geschichten nicht gut verbinden lassen. Ich hatte immer das Gefühl drei Bücher in einem zu lesen. Nicht wirklich Krimi, zuviel Fantasy und ein Schicksalsroman als Beigabe. Das Ende war dann zwar sehr überraschend, aber auch nicht als spannender Höhepunkt empfunden.
Ich war am Ende ein wenig enttäuscht und fand alle drei Geschichten unbeantwortet und nicht richtig zum Ende gebracht.