Blutstein

urmeli Avatar

Der Thriller beginnt mit einem Paukenschlag. Per Mörner wurde gefoltert, hat bereits schwere Verbrennungen und wird nun mit Benzin übergossen. Eine Streichholzschachtel wird hervorgeholt und Per denkt daran, dass er nun für die Sünden seines Vaters sterben soll. Aber ob er wirklich in dieser Walpurgisnacht stirbt bleibt offen.

Die Handlung springt zeitlich zurück zu dem fast 85jährigen Altenheimbewohner Gerlof, dem durch den Tod seines Freundes Torsten klar wird, dass auch er nicht mehr lange zu leben hat, jedoch nicht im Altenheim sterben will. Er möchte zurück in sein Elternhaus.

Per Mörner hat eine an einer seltsamen Krankheit leidenden Tochter, die sich mal wieder im Krankenhaus aufhält. Um seinen Sohn Jesper auf andere Gedanken zu bringen, fahren sie raus ans Meer. Bei einem kurzen Zwischenstopp bleibt Jesper allein im Auto und Per kann nur aus der Entfernung sehen, wie ein Lastwagen auf das Auto zurast.

Die Leseprobe ist äußerst spannend und gerade dort auf, wo man unbedingt weiterlesen möchte. Es gibt einige Handlungsstränge und ich bin gespannt darauf wie diese Handlungen und die verschiedenden Personen zueinanderfinden. Die Hoffnung gesteht ja auch noch, dass Per überlebt.

Ein typischer Skandinavienthriller - spannend, vielschichtig und flüssig geschrieben.