Und wieder ein Verbrechen auf Öland

mammutkeks Avatar

Öland, die lange, schlanke Insel im Südosten Schwedens besticht nicht gerade durch Großstädte und Kultur, sondern ist vor allem wegen der Ruine in Borgholm und des Schlosses Solliden bekannt, auf dem Kronprinzessin Viktoria regelmäßig ihren Geburtstag feiert. Öland ist auch Ödland - viel Landschaft, die schroff und unnahbar daher kommt.

Nun ist diese Insel bereits zum dritten Mal Schauplatz von Verbrechen, die in den Romanen Johan Theorins geschildert werden. Dunkel, mythisch und unerklärlich sind die Fälle - und auch in "Blutstein" ist mit dem Prolog und der möglichen Verbrennung von Per Mörner der Grundstein für eine weitere, sprachlich herausragende Geschichte gelegt.

Doch bevor der Leser genaueres über das Schicksal Mörners erfährt, werden weitere Handlungsstränge zunächst angerissen. Sei es die Geschichte um Gerlof Davidsson, der wieder aus dem Altenheim auszieht, um in sein Haus in Stenvik zurückzuziehen, sei es die Story um die Krankheit Nillas, der Tochter Mörners.

Allerdings ist die Leseprobe zu kurz, um genaueres über den Fortgang der Handlung zu erahnen. Allerdings freue ich mich bereits seit dem Sommer auf die deutsche Übersetzung, hab ich doch in einer schwedischen Buchhandlung gesehen, dass es ein weiteres Buch von einem meiner Lieblingsautoren gibt.