Wieder spannend...

petzki Avatar

... ist der Nachfolgeroman von Öland, den ich zuerst länger in meinem Stapel ungelesener Bücher liegen hatte und dann - einmal angefangen - in einem verschlungen habe. Ich freue mich daher sehr, in "Blutstein" alte Bekannte wiederzutreffen. Das versetzt mich als Leser gleich wieder auf diese eigenwillige schwedische Insel.

Per Mörner, geschieden, Vater der Zwillinge Nilla und Jesper, zieht den Sommer über mit seinem Sohn in das Sommerhaus im alten Steinbruch von Stenvik, das er vom Cousin seiner Mutter - Ernst Adolfsson - geerbt hat, während seine Tochter Nilla im Krankenhaus viele Untersuchungen über sich ergehen lassen muss, um ihrer rätselhaften Krankheit auf die Spur zu kommen.

Gerlof Davidson entschließt sich währenddessen, dass er nicht im Altenheim, sondern lieber in seinem Haus in Stenvik sterben möchte und lässt sich von seiner Tochter Julia dorthin bringen. Bei einem kleinen Spaziergang zum Steinbruch müssen sie feststellen, dass dort zwei neue Sommerhäuser gebaut werden. Große Villen, die nicht so recht zu dem kleinen Fischerort passen wollen.

Die Leseprobe beginnt klassisch mit dem Mord an Per Mörner, der mit Benzin übergossen und angezündet wird. Offenbar weiß er zu viel über die Machenschaften einiger Leute. Aber wieso muss er für die Sünden seines Vaters büßen? Danach wird die Geschichte aufgerollt. Die Leseprobe endet sehr geschickt mit einem mysteriösen Autounfall, nach dem das Unfallauto ausgerechnet auf Jesper, Per Mörners Sohn, zuschlittert, der an der Tankstelle auf einer Kiste sitzend auf seinen Vater wartet. Kann Per seinen Sohn noch retten? Der Leser bleibt voller Spannung zurück.

Ist doch ganz klar, dass ich dieses Buch lesen MUSS! ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)