Zum Nägelkauen

smilingkatinka Avatar

Nach langer Zeit konnte ich mal wieder eine Leseprobe lesen und ich bin begeistert. Selten hat mich eine Probe so sehr gefesselt.

Schon der Einstieg in das Buch reißt den Leser mit. Per Mörner spürt, wie er mit Benzin übergossen wird. Sehr detailgetreu beschreibt Johan Therion, wie Per angezündet werden soll, um für die Sünden seines Vaters zu büßen. Ich will auf jeden Fall wissen, warum er angezündet wird.

Der Puls des Lesers kann nun etwas zur Ruhe kommen. Wir befinden uns in einem Altenheim, wo gerade der tote Torsten Axlsson rausgetragen wird. Gerlof Davidson wird  noch bewusster, wie vergänglich das Leben ist und er kann schon hören, wie sein Sarg gezimmert wird. Er möchte aus dem Altenheim entlassen werden und seine letzten Tage in seinem Haus in Stenvik zu verbringen und schafft es auch, die Heimleitung davon zu überzeugen. Nachdem er in seinem alten Haus angekommen und mit seiner Tochter die Gegend erkundet hat, wechselt der Schauplatz wieder.

Per Mörner ist mit seiner Tochter im Krankenhaus. Nilla stehen 2 Tage voller Untersuhungen bevor. Kein Arzt weiß, was ihr fehlt. Auf dem Heimweg will Per Nillas Zwillingsbruder Jesper etwas von seinem Gameboy ablenken und ihm Süßigkeiten kaufen. Die Tankstelle hat geschlossen.  Jsper bekommt davon kaum was mit. Auch nicht, von den quietschenden Bremsen von einem LKW und einem PKW. Die Autos können sich ausweichen, doch der Audi schleudert auf Jesper zu.

Nun endet die Leseprobe und  lässt den Leser mit einem Berg an Fragen zrck: Was fehlt Nilla? Überlebt Jesper? Wie hängen die beiden Handlungssränge zusammen?

Der Leser ist sofort mitten im Geschehen und die ersten Seiten des Buches sind schon dermaßen handlungsbeladen, dass ich mich frage, wie Johan Therion die Spannung über das ganze Buch halten will. Wenn ihm das gelingt, dann ist dies definitiv ein Buch, welches man nicht aus der hand legen möchte. Ich bin gespannt