Bedingt lesenswert

bianca5b Avatar

"Blutstein" ist der erste von mittlerweile 3 Romanen den ich von Johan Theorin gelesen habe. Die Handlung spielt im Frühjahr und insgesamt wird es wohl 4 Teile - das Jahreszeiten-Quartett - geben. Aber es ist auch nicht so wichtig die anderen gelesen zu haben um hier den Anschluss zu finden.

Per Mörner möchte mit seinen Kindern, den Zwillingen Nilla und Jesper, Ostern auf der Insel verbringen, die er selber als Kind für einen Urlaub besucht hat. Nilla ist krank und zu Untersuchungen im Krankenhaus und Jesper ist ein Junge der seine Umwelt zunächst teilnahmslos wahrnimmt. Zu seinem Vater Jerry hat Per kein gutes Verhältnis da dieser in der Pornobranche tätig war. Seit seinem Schlaganfall kann er sich aber nicht mehr gut verständigen. Nach einem Brandanschlag auf ihn kümmert sich sein Sohn Per so gut es geht um seinen Vater.

Vendela und Max Larsson sind ebenfalls seit langer Zeit wieder in Stevnvik, Vendela ist dort aufgewachsen und hat keine guten Erinnerungen an ihre Kindheit auf der Insel. Um diese zu verarbeiten möchte sie dort hin zurück. Max schreibt Kochbücher und Vendela ist der festen Überzeugung dass es auf der Insel Elfe und Trolle gibt.

Gerloff ist über 80 Jahre alt und zieht aus dem Altersheim zurück auf die Insel in sein Haus. Dort fängt er dann an, die Tagebücher seiner verstorbenen Frau zu lesen.

Der Prolog ist super spannend, die nächsten 200 Seiten sind etwas ruhiger gehalten. Man erfährt in der ersten Hälfte einiges über die Personen und deren Hintergründe und Geheimnissen. Eine Rolle spielen auch Elfe und Trolle, sie sind Romanbegleitend aber nicht Hauptbestandteil der Handlung. Jedes Kapitel aus Vendelas Kindheit beginnt mit der Überschrift "Vendela und die Elfen".

In der zweiten Hälfte kommt die Geschichte etwas in Schwung und aus einem Familienroman wird ein Kriminalroman, bishin zu einem überraschenden Ende.

Eigentlich interessien mich Elfen nicht so sehr, und ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt, das Buch abzubrechen. Allerdings ist der Schreibstil ziemlich gut, so dass man schnell durch die Geschichte kommt. Schön fand ich auch dass die meisten Kapitel recht kurz sind.

Wer eigentlich so wie ich lieber etwas "härtere" Thiller mag sollte sich vorher überlegen ob das das richtige Buch ist. Fans von Krimis aus Skandinavien und ruhigeren Krimis werden das Buch wohl mit Begeisterung lesen.