Der Frühling auf Öland

bookworm08 Avatar

Nachdem mich die beiden bereits erschienen Vorgänger „Öland“ und „Nebelsturm“ begeisterten, konnte ich es kaum erwarten, den dritten Teil des Öland-Quartetts zu lesen. Und Herr Theorin weiß abermals zu überzeugen.

Es ist ein Jahreszeiten-Quartett, und nachdem wir die Insel bereits im Herbst und im Winter kennenlernen durften, wird es nun Frühling auf Öland, als Per Mörner mit seinem Sohn in das Haus seines verstorbenen Enkels zieht. Bald holt er auch seinen Vater zu sich, der in einen Mordfall verwickelt ist. Sein Vater kann sich nach einem Schlaganfall kaum noch ausdrücken, und so wird Per tiefer und tiefer in den Kriminalfall hineingezogen.

Seine Nachbarin Vendela ist auf Ölland aufgewachsen und erst vor kurzem wieder auf die Insel gezogen. Mit ihr tauchen wir ein in ihre Kindheit und in die Welt der Elfen und Trolle. Und obwohl ich eigentlich meine Schwierigkeiten mit mystischen Elementen habe, konnte auch dieser Handlungsstrang mich überzeugen.

Doch wir begnen auch alten Bekannten, und so habe ich mich besonders über ein  Wiedersehen mit Gerlof gefreut, der schon in den beiden ersten Teilen eine wichtige Rolle spielte.

Wie seine Vorgänger ist „Blutstein“ weit mehr als ein Kriminalroman: Gekonnt verknüpft Theorin Vergangenheit und Gegenwart, Legenden und reale Ereignisse zu einem atmosphärischen Roman, der uns Öland mit seinen Bewohnern und die Welt der Elfen und Trolle näher bringt. Ein spannendes und intensives Leseerlebnis.

Nun freue ich mich auf einen erneuten Besuch auf Öland im vierten Teil. Ich bin gespannt, was der Sommer auf Öland mit sich bringt.