Schweigen im Reich der Elfen

tintenherz Avatar

"Blutstein" von Johan Theorin

erschienen im Piper Verlag, Seitenanzahl: 445

_ **Inhalt** _:

Per Mörner bezieht mit seinen beiden Kindern ein Haus in Stenvik, einem kleinen Fischerdorf im Norden von Öland. Dort herrschen uralte Legenden von Elfen und Trollen. Diese sollen in einem Krieg die Gesteinsschichten im Steinbruch mit Blut getränkt haben. Per glaubt nicht an diese Geschichten.

Nach einem Brandanschlag auf seinen Vater Jerry holt er ihn zu sich auf die Insel, aber kurz darauf wird Jerry vor seinen Augen ermordet. Per versucht auf eigene Faust herauszufinden, wer der Mörder seines Vater ist und deckt viele dunkle Geheimnisse auf.

_ **Autor** _:

Johan Theorin, geb. 1963 in Göteborg, verbringt die Sommer auf der Insel Öland, deren mythische Landschaft ihn zu seinen Büchern inspiriert. Nach seinen Erfolgen "Öland" und "Nebelsturm" ist "Blutstein" der 3. Kriminalroman aus seinem geplanten Öland-Quartett.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch** _:

Dieser Kriminalroman spielt in Stenvik, im Norden von Öland. Der Frühling zieht ins Land und wird vom Autor Johan Theorin schwärmerisch beschrieben.

Das Buch beginnt rasant und die Ereignisse überschlagen sich. Die Spannung ist nicht zu übertreffen und hält sich über die gesamten Seiten. Ich fieberte von einem Kapital zum anderen.

Die Hauptcharaktere werden anschaulich beschrieben. Der Protagonist Per Mörner ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen, so dass ich sehr mit ihm und seiner Familie gelitten habe.

Die Beziehungen der vorgestellten Charaktere werden voller Spannungen und Intrigen dargestellt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht verständlich zu lesen.

Die vorangegangenen Bücher "Öland" und "Nebelsturm" habe ich gleich nach dem Lesen dieses Buches auf meinen Wunschzettel geschrieben.

_ **Fazit** _:

"Blutstein" ist ein spannender Kriminalroman voller Geheimnisse und mit einem Spritzer Fantasy. Super interessant zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr empfehlenswert!