vielschichtiger Thriller

edda Avatar

Blutstein

Mit seinem neuen Thriller : Blutstein entführt uns Johan Theorin in reale sowie die mystische Welt Ölands. Übersichtlich werden wir mit einigen Hauptdarstellern bekannt gemacht, die auch untereinander eine Beziehung haben, sei es Nachbarschaft oder wie bei dem Protagonisten Per Mörner der Einblick in seinen realen Leidensweg, beruflich und privat. Große Sorgen durchlebt er mit seiner kranken Tochter. Und nicht nur dies, sondern muß mitansehen, was seinem ungeliebten Vater widerfährt. Auf der anderen Seite stellt sich uns Vendela vor. Sie entführt uns in das Land der helfenden Elfen, Trolle und Sagen. Stück für Stück zeichnet sich eine Geschichte heraus, die weit in die Vergangenheit reicht und erst in der Gegenwart ihre Erlösung findet. Hierbei bedient sich Theorin Elementen der Mystik Ölands, die den roten Faden durch seine Geschichte zieht. Nach der ersten Kapitelüberschrift: „Walpurgisnacht“ folgen bis zum Schluß die Kapitel: „Vendela und die Elfen“ eben solange, bis sich  für Vendela das Elfenthema erschlossen und geklärt hat  und alles wieder dorthin kommt, wohin es gehört.

Und so endet auch für uns die Geschichte erst,als die Morde geklärt, auch wir die Elfen an ihren Platz und die Realität an den anderen gesetzt haben, durch Erkenntnis. genauso wie bei Vendela.

Ein leiser, athmosphärischer Thriller, der den Leser sachte in seinen Bann zieht. Klar gezeichnete Charaktere, die, miteinander verwoben für immer neue Einblicke sorgen und so den Spannungsverlauf halten und auch uns eine lesenswerte Erfahrungsreise bereiten.