Abgefeimt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
takabayashi Avatar

Von

Ein raffinierter Krimi!
Zwei Erzähler berichten abwechselnd über den Mord an Bestsellerautor Kunihiko Hidaka - sein alter Freund aus der Grundschule Osamu Nonoguchi, der zusammen mit der Ehefrau des Ermordeten die Leiche findet, und Kommissar Kaga, ein früherer Lehrerkollege von Nonoguchi, der aber zur Kripo gewechselt ist.
Nonoguchi hatte die Hidakas am vorletzten Tag vor ihrer Abreise nach Kanada in ihrem Haus besucht, hat sich dann aber relativ schnell wieder verabschiedet, da eine weitere Besucherin ins Haus kam, deren Besuch peinlich zu werden versprach. Es handelte sich um die Schwester eines ehemaligen, inzwischen verstorbenen Schulkameraden, einem Holzschnittkünstler; in einem seiner letzten Romane hatte Hidaka wenig verschlüsselt Bezug auf dessen Leben genommen, und dabei auch seine negativen Züge nicht beschönigt. Die Familie dieses Mannes ist empört, weil sie nicht um Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Geschichte gefragt wurden, und sie als Rufmord an ihrem Sohn, bzw. Bruder ansehen. Die Schwester dringt darauf, dass Hidaka das Buch umschreiben soll.
Als Nonoguchi, der inzwischen auch den Lehrerberuf an den Nagel gehängt hat und - dank Hidakas Hilfe - für einen Kinderbuchverlag tätig ist, am frühen Abend mit seinem Lektor zusammensitzt, erhält er einen mysteriösen Anruf von Hidaka, der unbedingt mit ihm sprechen will - aber nicht am Telefon. Sie verabreden sich für 20:00, doch als Nonoguchi bei Hidakas Haus eintrifft, liegt dieses im Dunkeln ... und Hidaka tot in seinem Arbeitszimmer.
Im weiteren Verlauf berichten Nonoguchi und Kaga jeweils aus ihrer Sicht. Kaga verbeißt sich in den Fall und bohrt hartnäckig weiter. Der Fall hat seinen Ursprung in der Schulzeit der Protagonisten. Es geht auch um Mobbing unter Schülern, womit Kaga als Lehrer früher konfrontiert worden war. Seine Fehleinschätzung einer solchen Situation führte dazu, dass er den Lehrerberuf aufgab. Wir lesen u.a. Zeugenaussagen von ehemaligen Klassenkameraden und Nachbarn. Schließlich gelingt es Kaga den Fall zu knacken, der jede Menge überraschende Wendungen nimmt.
Der Roman vermittelt sehr interessante Einblicke in die japanische Gesellschaft und ist spannend geschrieben. Kein Action-Kracher, sondern eher ein Buch der leisen Töne, in dem die psychologischen Motive des Mörders im Mittelpunkt stehen. Sehr zu empfehlen.