Böse Absicht

oztrail Avatar

Die Inhaltsangabe verrät schon einiges an Spannung. Der gefeierte Bestsellerautor Kunihiko Hidaka wird in seinem Haus brutal ermordet, kurz bevor er nach Kanada auswandern will. Seine Ehefrau und sein erfolgloser Kollege Osamu Nonoguchi finden die Leiche, aber beide haben wasserfeste Alibis und kein Motiv. So scheint es zumindest.
Das ist kein Krimi im "normalen Sinn". Hier wird in einzelnen Episoden an die wahre Geschichte herangetastet.
Es beginnt mit den Aufzeichnungen von Osamu Nonoguchis, der erste Teil - Der Mord. In diesem Stil geht es weiter, ich muss aber sagen, hat mir gut gefallen obwohl leicht, gewöhnungsbedürftig.
Die Ermittlung laufen auch Hochtouren. Die Wendungen und Drehungen, alles kommt ans Licht. Von Anfang an sehr spannend und sehr empfehlenswert. Alles wird umgedreht, bis zum Ende der Geschichte ist man noch immer in einem Katz-und- Maus- Spiel, man ist gefangen, bis zur letzten Seite.
Es war mein erster japanischer Kriminalroman und wurde positiv überrascht. Ich kann den Krimi nur empfehlen, für Leser die nicht das alltägliche wollen.
Das Cover mit den Kirschblüten - blutrot auf weißen Hintergrund, passt zu Japan.