Böse Absichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
darts Avatar

Von

Der Bestseller Autor Kunihiko Hidaka wird in seinem Haus ermordet aufgefunden. Von seinem Freund und Schriftstellerkollegen: Osamu Nonoguchi und seiner Ehefrau Rie. Rie und Kunihiko wollten eigentlich für längere Zeit nach Kanada.
Kommissar Kaga findet schnell den Mörder: Nonoguchi war es. Aber warum? Wegen seiner Krebserkrankung; wegen des Kanada-Aufenthaltes des Ehepaares? Oder weil er der Ghostwriter für Hidaka war. Es findet sich kein brauchbares Motiv.
Aber Kaga ist hartnäckig und bohrt, und befragt den Täter und findet alte Schulkameraden und langsam rutschen die Puzzleteilchen ineinander.

Das Buch ist aufgegliedert in mehrere Erzählstränge. Einmal erzählt der Hauptverdächtige und Täter und ein anderes Mal schildert der Kommissar warum und was er alles unternimmt, um den Täter zu überführen und das Motiv zu ergründen.

Nach ein paar Seiten wird man etwas stutzig. Warum arbeiten die Japaner noch mit Videos und Disketten? Des Rätsels Lösung: Der Roman wurde bereits 2001 geschrieben.

Obwohl schnell klar ist, wer der Täter ist, ist das Buch trotzdem spannend bis man endlich weiß, was den Täter dazu getrieben hat einen Mord zu begehen