Ein etwas anderer Krimi

jonas1704 Avatar

Das Buch Böse Absichten des Autors Keigo Higashino hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Raffiniert geschrieben und geschickt entwickelt sich dieser Kriminalroman Seite für Seite in eine spannende Story, wo der Täter und sein Motiv den Leser bis zur letzen Seite rätzeln lassen.
Zum Inhalt: Der berühmte Schriftsteller Kunihido Hidaka wird in seinem Haus brutal ermordet von seiner Frua Rie und seinem Schriftstellerkollegen Nonoguchi aufgefunden. Beide benachrichtigen sofort die Polizei. Kunihido wollte am nächsten Tag mit seiner Frau nach Kanada auswandern. Kommisar Kaga, der in dem Fall ermittelt kennt Nonoguchi aus der Vergangenheit, denn sie waren beide mal Lehrer. Mögen tun sie sich nicht besonders und Nonoguchi hält nicht viel von Kaga als Ermittler. Kaga hingegen traut Nonoguchi nicht und findet er und Kunihidos Frau sind beide verdächtig den Mord begangen zu haben. Aber wie es scheint haben beide ein Alibi, somit muss Kaga herausfinden ob dies stichfest ist oder ob man versucht ihn zu hintergehen. Das Katz und Maus Spiel findet kein Ende, vor allem weil Kapitel für Kapitel die Sichtweise einmal aus der Perspektive Kagas und anschliessend aus die Nonoguchis erzählt wird. Nachdem sich Kaga über den Mörder im Klaren ist, will er nun herausfinden was sein Motiv war und hier beginnt ein weiteres Spiel um Wahrheit und Lüge. Dies hält bis zum Ende des Buches, der Leser wird oftmals irregeführt und zum Schluss kommt die Überraschung.
Ein etwas anderer Krimi aber durchaus nicht minderwertiger. Ein grosses Lob an den Autor, absolut lesenswert!