Japanischer Columbo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Wie wunderbar, mal wieder einen richtig intelligenten Krimi ohne großes Gemetzel, aber mit vielen Haken und Wendungen in der Hand zu halten ! Es war ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen !
Die Geschichte handelt von den Freunden Kunihiko Hidaka und Osamu Nonogutchi. Beide haben schriftstellerische Ambitionen, aber während Hidaka ein richtig erfolgreicher Bestsellerautor wird, muss Nonogutchi als Lehrer arbeiten, der nur in seiner Freizeit schreibt und es zumindest zu ein paar Kinderbüchern bringt.
Dann wird Hidaka kurz vor seiner Abreise nach Kanada in seinem fast schon leer geräumten Haus ermordet. Nonogutchi hat ihn als einer der Letzten besucht und findet die Leiche des Erdrosselten. Hidaka war nicht sonderlich beliebt, er hat ein Buch über einen weiteren Schulfreund geschrieben, ihn dem er diesen verleundet, seine Familie will ihn verklagen. Doch wer wollte ihn beseitigen ?
Der ermittelnde Kommissar Kaga kennt Nonogutchi aus einer gemeinsam verbrachten Zeit an einer Schule. Kaga hat sich entschlossen, Polizist zu werden. Er ist ein ruhiger, nachdenklicher Mensch, der ähnlich wie Inspektor Columbo stets noch eine Frage hat. Schnell kommt er Nonogutchi auf die Spur, er kann nachweisen, dass dieser der Mörder sein muss. Doch je mehr Antworten Kommissar Kaga auf kleine Details bei der Mordausführung sucht, um so mehr neue Fragen und Möglichkeiten tun sich auf. Andauernd ändert sich die Fallkonstellation, je tiefer Kaga in das Leben der beiden Hauptfiguren eindringt, desto verwirrter wird er . Denn eine Frage scheint ungeklärt: Was war das Motiv?
Das Buch wechselt ständig die Perspektiven. Die Kapitel erzählen zunächst aus der Sicht Nonogutchis das Auffinden der Leiche, dann gibt Kommissar Kaga zu Protokoll. was er herausgefunden hat. Daraufn folgt die Aufzeichnung von Nonogutchis Geständnis - als man sich fragt, was denn jetzt noch kommen soll. Doch in den letzten Teilen rollt Kaga seine Schlussfolgerungen auf - und alles scheint wieder ganz anders.....
Durch diese vielen Sprünge wird das Buch außergewähnlich und behält seine Spannung. Interessant ist natürlich auch dieser völlig andere Kulturkreis. Geschrieben ist das alles ganz einfach und gut leserlich. Für mich ist der Autor Keigo Nigashino wirklich eine Entdeckung !