Jeder Mensch hat seine Geheimnisse.

sabatayn76 Avatar

'Jeder Mensch hat seine Geheimnisse.'

Inhalt:
Der Bestsellerautor Kunihiko Hidaka wird in seinem Haus ermordet, kurz bevor er mit seiner Frau Rie nach Kanada auswandern will. Sein Freund Osamu Noniguchi und Rie finden die Leiche und informieren die Polizei.

Kommissar Kaga versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen, aber anfangs sieht es so aus, als habe jeder im direkten Umfeld Hidakas ein hieb- und stichfestes Alibi.

Mein Eindruck:
Nach 'Verdächtige Geliebte' und 'Heilige Mörderin' ist 'Böse Absichten' mein dritter Kriminalroman von Keigo Higashino, und genau wie die beiden anderen Romane hat mir der vorliegende sehr gut gefallen.

Keigo Higashino ist meiner Meinung nach ein Meister der cleveren Kriminalromane. Seine Romane stechen aus der Fülle der Krimis heraus, kommen ohne blutrünstige Details aus, fokussieren auf (für den Leser oft unbemerkte, aber für die Geschichte sehr wichtige) Details und anschauliche Beschreibungen von Orten und Personen. Ganz oft erinnerte mich Kommissar Kagas Scharfsinn, seine Gabe zur Deduktion und die überwältigende Logik bei der Aufklärung des Falles an Sherlock Holmes, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass die Figur des Kommissars nur ein müder Abklatsch des großen Detektivs ist.

Die Geschichte um Hidaka und seinen rätselhaften Tod wurde perfekt konstruiert und zieht den Leser durch die einfache Sprache, die vielen Dialoge und den gelungenen Spannungsbogen von Anfang bis Ende in seinen Bann.

Auch die verschiedenen Perspektiven sowie die aufgeführten Befragungen von Zeugen haben mir sehr gut gefallen und sorgen dafür, dass der Roman sehr abwechslungsreich und lebendig ist.

Mein Resümee:
Ich fiebere dem nächsten Roman von Keigo Higashino entgegen und kann 'Böse Absichten' und seine anderen beiden in Deutsch erschienenen Romane nur empfehlen.