Krimi im Literaturbetrieb

yellowdog Avatar

Böse Absichten ist Kriminalroman aus Japan, der Teil der Kommissar Kaga-Reihe ist. Es gibt noch einige Teile, die noch nicht in Deutsch erschienen sind.

Mich erstaunt der Roman wegen seiner originellen Erzählperspektive, die zwischen den Aufzeichnungen des Verdächtigen und Kommissar Kaga wechselt und dem stilistischem Abwechslungsreichtum.
Der Mordfall ist im Literaturbetrieb angesiedelt. Kaga scheint alles klar zu sein, nur das Motiv ist unbestimmt.
Der Roman ist reich an Überraschungen. Wann gibt es das schon mal, dass schon in der Mitte der Verdächtige sein Geständnis schreibt, und doch ahnt der Leser, dass hier noch längst nicht alles klar ist. Ein doppelter Boden ist zu vermuten,

Viel mehr zur Haltung möchte ich eigentlich nicht schreiben. Obwohl es noch einiges erwähnenswertes gibt. Aber nur nicht zuviel verraten.

Keigo Higashino beweist, dass es möglich ist, einen originelle Kriminalroman zu schreiben, der nicht Schema F folgt. Zugleich überzeugt er mit einer erfrischenden Leichtigkeit und einem Gespür für das Anlegen interessanter Figuren und geschickter psychologischer Handlungsführung.