Super! Spannend!

jojo Avatar

Dieses Buch ist wirklich spannend. Seit langem mal wieder ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch hat das gewisse Etwas.
"Böse Absichten" von dem japanischen Autor Keigo Higashino handelt scheinbar von ganz normalen Menschen, die in einen Mord verwickelt werden und ein Alibi besitzen, nach und nach aber auch als Täter auftreten.
Am Anfang dieses äußerst spannenden Krimis stirbt der Schriftsteller Kunihiko Hidaka unter mysteriösen Umständen kurz bevor er mit seiner Frau Rie nach Kanada auswandern will. Seine Leiche wird von seiner Frau Rie und seinem Freund, dem Kinderbuchautor Osamu Nonoguchi in Hidakas bereits leergeräumten Haus gefunden. Recht schnell ist klar, wer der Mörder ist. Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt ist die Frage nach dem "Warum?" Zuerst dachte ich, was soll auf den verbleibenden Seiten nun noch passieren? Der Mörder ist doch gefunden. Aber gerade die Frage nach dem Warum wird äußerst spannnend geschildert. Wirklich ein Meisterwerk! Solch eine Art Krimi habe ich noch nie gelesen.
Der Schreibstil ist sehr gut, auch das Konzept des Krimis, sich nicht nur mit der Mördersuche sonder vor allem mit der Motivsuche zu befassen, finde ich genial. Spannung war bis zur letzten Seite vorhanden! Lediglich die japanischen Namen fand ich als Europäer sehr ungewohnt zu lesen. Des Öfteren bin ich darüber gestolpert...
Das Cover ist schön und sehr passend.