Wendungsreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luna66 Avatar

Von

Habe gerade den Kriminalroman zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Auf dem Cover steht zwar "Ihr persönliches Leseexemplar- bitte nicht vor dem 23.Mai besprechen", aber da ich gerade gesehen habe, dass es bereits Rezensionen zum Buch gibt, schreibe ich meine jetzt einfach auch und packe da meine noch frische Begeisterung gleich mit rein..

Es war mein erster japanischer Krimi überhaupt und daher hatte ich - außer ein wenig Skepsis vielleicht- keine besonderen Erwartungen. Im Prinzip handelt es sich auf den ersten Blick um eine recht simple Geschichte. Ein erfolgreicher Schriftsteller wird ermordet, und recht bald stellt sich heraus, dass der Mörder ein mit ihm befreundeter erfolgloser Schriftsteller ist. Dieser gibt den Mord dann auch zu, schweigt sich aber zum Motiv aus. Und hier beginnt das eigentliche Krimirätsel: Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, zum einen aus der Sicht des Mörders und aus der Sicht des ermittelnden Kommissars. Und immer wenn der Leser des Rätsels Lösung zu verstehen glaubt, gibt es eine neue Finte und überraschende Wendung, mit der man nicht gerechnet hat. Sehr clever konstruiert, auch wenn das sicherlich wenig mit dem echten Leben zu tun hat, aber wenn ich das wollte, bräuchte ich sicher auch keinen Krimi aus Japan zu lesen...

Insgesamt gab es natürlich auch etwas Japan-Atmosphäre im Buch, aber die Handlung hätte ebensogut in Europa oder in den USA spielen können. Der clevere Kommissar Kaga, der sich immer so ein bisschen naiv und verständnisvoll gibt, hat mich übrigens ein wenig an Inspektor Columbo erinnert, also gar nicht japanisch...
Von mir absolute Leseempfehlung, besonders an diejenigen, welche wendungsreiche Thriller schätzten!