Der fremde Tote

schlumeline Avatar

Eine ungewöhnliche Schreibweise und eine altbekannte Story wecken durch diese Leseprobe meine Neugier.

David Loogan findet in der Kleinstadt in die er zugezogen ist einen Job als Lektor nachdem er mehrfach sein eigenes Manuskript überarbeitet und bei Verlagen vorgelegt hat. Mit seinem neuen Chef, Tom Krystall verbindet ihn schon bals eine intensive Freundschaft. Mehr als Freundschaft verbindet ihn jedoch mit dessen Frau, denn mit dieser beginnt er eine Affaire. Und dann kommt es zu einem freundschaftsdienst:

Tom bitte David um dessen Mithilfe. Eine Leiche muss vergraben werden. Die nötigen Utensilien werden besorgt und die Leiche kommt in die Erde.

Was aber ist da wirklich geschehen frage wohl nicht nur ich mich. Wurde David Loogan nur ausgenutzt oder war der Tote wirkloch ein Dieb und die Todesursache Notwehr? Warum aber dann die Vertuschung?

Bereits der Erzählstil hat mich angezogen. Der Beginn des Buches mit dem Kauf eines Spatens holt den Leser schon nach wenigen seiten wieder ein. Welche Fäden mögen hier noch irgendwann zusammenlaufen?