Kleine Geheimnisse unter Freunden

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe ist dieses Mal ungewöhnlich umfangreich und umfasst die ersten fünf Kapitel des Romans. Ein Mann, der sich David Loogan nennt, bei Bedarf auch gern einmal Ted Carmady, kauft in einem Gartencenter einen Spaten und weiteres Gartenzubehör. In der Folge erfährt der Leser einiges über David Loogan, aber nicht seine wahre Identität. Loogan lebt seit einigen Monaten in einem gemieteten Haus in Ann Arbor, Michigan. Er hat eine Kurzgeschichte über  einen Killer geschrieben, der Angst vor Parkplätzen hat. Diese Geschichte hat er anonym  bei der Zeitschrift Gray Streets eingereicht. Als er die dritte überarbeitete Fassung dort hinterlegen will, lernt er den Redakteur Tom Kristoll kennen, der ihn als Lektor einstellt. In der langen Rückblende wird beschrieben, wie sich die beiden Männer anfreunden und David ein Verhältnis mit Toms Frau Laura beginnt. Eines Tages bittet Tom Kristoll seinen Freund David, einen Spaten zu besorgen und ihm bei der Entsorgung einer Leiche zu helfen. Das passiert am Mittwochabend, und wir sind wieder in der Erzählgegenwart angekommen. In den folgenden drei Kapiteln werden Tatort und Leiche beschrieben sowie die Entsorgungsaktion auf einer Lichtung am anderen Ende der Stadt. In dem folgenden Gespräch bietet Kristoll zwei verschiedene Versionen des Hergangs an. David Loogan hat sehr genau beobachtet und weist dem Freund anhand der Indizien nach, dass auch die zweite Version immer noch weit von der Wahrheit entfernt ist, die er im übrigen gar nicht wissen will. Er gesteht dem Freund sein Geheimnis zu, so wie er seins bewahrt. Interessant ist außer Loogans unbekannter wahrer Identität auch, dass er in diesen Szenen einen messerscharfen Verstand und kriminalistischen Spürsinn beweist.

Der erste Eindruck von Harry Dolans Debütroman ist ausgesprochen positiv. Die Geschichte ist spannend, mysteriös, raffiniert konstruiert  und verspricht  noch viele unerwartete Wendungen. Man wird sicherlich nicht  frühzeitig erraten können, was da passiert und warum und welche Rolle David Loogan spielt. Bestsellerautor James Patterson spricht von einer rasanten Achterbahnfahrt, und er muss es wissen. Sprachlich-stilistisch ist die Übersetzung anspruchsvoll und gut lesbar. Ich rechne mit einem Thriller, der auf seine Art so gut ist Josh Bazells "Schneller als der Tod."