Krimi oder Psychostudie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Der nach den Ausschnitten recht undurchschaubare David wird fast unfreiwillig als Lektor bei einem Magazin eingestellt, obwohl er dort eigentlich nur anonym eine Geschichte einreichen wollte. Nach und nach trifft er sich häufiger mit seinem Chef Tom und beginnt, ebenfalls fast unfreiwillig, ein Verhältnis mit dessen Frau.

Eines Abends bittet Tom ihn, die Utensilien zu besorgen, damit sie gemeinsam eine Leiche vergraben können. David hilft, obwohl ihm klar ist, dass Toms Geschichte über das Ableben des Toten so nicht stimmt. Doch auch auf Nachfragen erfährt er nicht die Wahrheit, was passiert ist.

Die Ausschnitte sind eine Mischung zwischen Krimi und Psychostudie. Womit Tom hinter dem Berg hält, ist unklar und macht das Krimielement aus. Was wird weiter passieren? Viel mehr erfährt man jedoch über David, allerdings nur über sein Seelenleben. Was macht seinen Charakter so undurchschaubar? Warum hilft er, die Leiche zu vergraben? Hier finden sich Elemente einer Psychostudie, die ebenfalls auf ihre Auflösung wartet.

Nach den Ausschnitten zu urteilen, ist das Buch flott geschrieben und spannend zu lesen.