wer ist böse?

coffee2go Avatar

Die Leseprobe von Harry Dolan "Böse Dinge geschehen" war relativ lang, sodass ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Die Schreibweise ist zu Beginn locker erzählend, dann wird die Spannung von Kapitel zu Kapitel aufgebaut. Die Charaktere wirken authentisch und bis zum Ende der Leseprobe hat man die Vermutung, dass jeder etwas zu verbergen hat, etwas verschweigt oder "böse" sein könnte. Interessant sind auch die Beziehungsgefüge zwischen den HauptakteurInnen: die geschäfltiche Beziehung zwischen David Loogan und seinem Chef, der gleichzeitig auch der Ehemann seiner Geliebten ist. Wie wird sich die Liebesbeziehung zwischen David und der Frau seines Chefs weiterentwickeln? Oder weiß sein Chef schon davon? Warum wurde der "Einbrecher" - oder war es keiner - ermordet. Und warum hat David Loogan seinen Namen geändert, lebt jetzt unter einem Synonym weiter und erzählt keinem von seinem Vorleben. Die Frage aller Fragen bleibt: Wer oder was ist in der Geschichte "das Böse"?  - Es könnte jede/r sein.

Die Leseprobe hat mich auf alle Fälle angesprochen und meine Neugierde erweckt, sodass ich das Buch gerne fertig lesen würde.