Das Rezept für einen grandiosen Krimi!

nilly Avatar

Man nehme einen seltsamen aber sympathischen Kauz, der durch Zufall Lektor wird. Schnell ist klar, dieser führt ein Geheimnis mit sich. Dazu kommt eine Brise Männerfreundschaft und eine heiße Affäre. Um den besonderen Geschmack zu bekommen, gibt es Morde, viele potentielle Täter und Krimiautoren in genau abgemessenen Mengen. Das Ganze gut durchrühren und die Verwirrung ist groß! Durch jede neue Zutat verändert sich die Konsistenz - nichts ist wie es scheint! Aber es fehlt noch das i-Tüpfelchen: das große Finale! Mahlzeit!

Der Krimi wird aus unterschiedlichen Sichten in der Ich-Form erzählt. Diese Abwechslung bringt noch zusätzlich viel Schwung und Leben in das Buch. Die Protagonisten sind allesamt interessante, intelligente und unterhaltsame Menschen. Wenn ich dachte, eine richtige Theorie zum "großen Ganzen" gefunden zu haben, brachte mich ein neues Detail dazu, diese wieder völlig über den Haufen zu werfen!

Harry Dolan hat eine wunderbaren Schreibstil. Ohne Schnörkel und unnötigen Details führt er den Leser durch sein Erstlingswerk "Böse Dinge geschehen". Die Qualität der sprachlichen Raffinesse des Autors zieht sich durch das ganze Buch.

Einen Wermutstropfen muss ich erwähnen. Für meinen Geschmack wird zu viel Inhalt auf dem Buchrücken und in der Umschlagsinfo preisgegeben. Das ist schade, denn somit fehlt bei manchen Geschehnissen einfach der Überraschungseffekt. Trotzdem: klasse Krimi - unbedingt lesenswert!