Sommerhitze als Leitmotiv

nadines_buecher Avatar

Schweden im Sommer, Reporterin Ellen fährt durch die Hitze von Stockholm, wo sie lebt, hinaus auf die Insel, auf der das Schlossgut ihrer Mutter liegt. Vater und Mutter sind geschieden, seit Ellens Schwester Elsa mit acht Jahren ertrank. Der Vater, erfolgreicher Anwalt, hat eine neue Familie. Dennoch macht er sich ebenfalls auf, um die Tochter verbal nach einem Burnout wieder in die Spur zu bringen. Doch Ellen empfindet das als Maßregelung. Ihre Mutter, ganz Dame vom Lande, wünscht sich ihre Tochter ebenfalls anders, als sie sich entwickelt hat. Keine Reporterin in abgeschnittenen Jeans, durchsichtigem Top und rosa Porsche. Ellen jedoch kämpft gegen ihre eigenen Dämonen, fühlt sich magisch angezogen von Todesfällen. So scheint es Schicksal zu sein, dass ausgerechnet auf dem Weg in die Heimat im Mordfall an einer jungen Frau ermittelt wird. Ellen nimmt vorsichtig Witterung auf. Dorflehrerin Hanna scheint etwas zu wissen, doch auch sie ist mit den eigenen Dämonen - Seitensprung, Kindererziehung, die Verantwortung gegenüber Kindern von anderen als Lehrerin - beschäftigt.
Wir die Sommerhitze sich in einem gewaltigen Gewitter, angedeutet mit dem bewölkten Himmel auf dem Cover, entladen und unbequeme Wahrheiten ans Licht bringen? Man möchte am Ende der Leseprobe unbedingt weiterlesen und wissen, was sich hinter dem Titel verbirgt.