Wie gehabt

melange Avatar

Ich verstehe es ehrlich gesagt langsam nicht. Selber bin ich Schweden-Fan und die Leute, die ich dort kennengelernt habe, sind absolut nicht so, wie sie immer in den Krimis von dort geschildert werden. Sie sind freundlich, offen, warmherzig und nicht so problembehaftet. Einmal abgesehen davon, dass ich schon öfter von Mücken in Österreich gestochen worden bin als dort. Manchmal glaube ich, dass die Schweden ihre Heimat nur deshalb so furchtbar schildern, um Touristen fernzuhalten.

Jetzt mein Eindruck: Viel erfährt man in der Leseprobe noch nicht. Eine Reporterin mit Burnout fährt ausgerechnet zu ihrer Familie, um sich davon zu erholen. Ausgerechnet deshalb, weil es ihr dort gar nicht gefällt. Dabei stolpert sie über eine Tote und man fragt sich (nach Lesen des Klappentextes), ob ihre Schwester wirklich tot ist und falls ja, ob nicht ein Bekannter damit zu tun gehabt hat.
Der Schreibstil ist gefällig, man kann sich die Umgebung sehr gut vorstellen. Schön auch die Idee mit den unterschiedlichen Schreibtypen - so werden auch Zwischentöne gut deutlich.