Abgründig

susehost Avatar

Ellen Tamm, Kriminalreporterin bei TV4, hatte nach einer Berichterstattung über ein kleines Mädchen einen Nervenzusammenbruch. Sie ist krankgeschrieben und ihre Familie drängt sie, sich auf dem Land bei ihrer Mutter zu erholen. Widerwillig fährt Ellen nach Örelo, den zu Hause erinnert sie alles an ihre mit 8 Jahren verstorbene Zwillingsschwester, die im angrenzenden See ertrunken war. Unterwegs sieht Ellen einen abgesperrten Tatort. Auf der Tankstelle erfährt sie, dass eine Frau ermordet neben ihrem Auto aufgefunden wurde. Ellen ist gleich in ihrem Element, macht Fotos, befragt die Polizisten.... Der Mordfall lenkt sie etwas von ihren eigenen Problemen ab und so nimmt sie die Ermittlungen auf.

Ich kannte den vorherigen Band nicht, in dem es wohl um das kleine Mädchen ging und der zu Ellens Nervenzusammenbruch geführt hatte. Man sollte das Buch wohl zuerst lesen. Hier wird aus der Sicht von Ellen geschrieben, aber auch aus der Sicht von einer Lehrerin namens Hanna und einer weiteren Frau namens Alexandra. Das verwirrt etwas, da lange die Zusammenhänge nicht klar sind. Ellen war mir nicht sehr sympathisch in vielem was sie tat oder dachte, aber trotzdem war das Buch gut geschrieben und unterhaltsam. Man wurde auf falsche Fährten gelockt, dachte, man weiß, was los war und wurde dann am Schluss doch überrascht. Leider endete das Buch danach recht abrupt, da blieb noch etwas offen, von dem ich gern gewusst hätte, was nun weiter geschieht. Ich würde dennoch eine Fortsetzung gern lesen.