Ganz ok, aber nichts besonderes

buchverrueggt Avatar

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Es begann spannend, flaute dann jedoch ab.
Die Kriminalreporterin Ellen Tamm arbeitet für den Fernsehsender TV4. Nach ihrem letzten Fall mit einem kleinen Mädchen bekommt sie Depressionen, zieht sich zurück und verlässt ihr Haus nicht mehr. Arbeiten kann sie so auch nicht. Deshalb beschließt ihre Familie, dass sie zur Erholung und um keine Dummheiten zu machen, eine Zeit lang nach Hause zurückkehren soll. Ellen kann sich dem nicht entziehen und fährt nur widerwillig zu ihrer Mutter nach Sörmland. Denn den Ort verbindet sie mit dem Tod ihrer Zwillingsschwester, die mit acht Jahren starb und Ellen trägt eine Mitschuld. Auf dem Weg zu ihrer Mutter erhält Ellen die Nachricht einer gefundenen Leiche ganz in der Nähe. Die Umstände sind etwas mysteriös und Ellens Neugier geweckt. Wer war die Frau? Warum musste sie sterben?
Ellen ist noch immer traumatisiert vom ertrinken ihrer Schwester an dessen Tod sie schuld ist. Sie isst wenig, sie schläft wenig, sie lacht wenig – und kann ihren Anblick im Spiegel nicht ertragen Andererseits stürzt sie sich in Affairen mit Männern. Die kann auch ihre Neugierde zur Lösung von Gewaltverbrechen nicht zügeln. Insgesamt ist sie recht wankelmütig.
Weitere Personen, die man mal gehört haben sollte sind: Alexandra, Hanna, Liv und Stoffe. Wie sie mit der Story zusammenhängen und wie ihre Charaktere sind kann ich nicht beschreiben ohne zu spoilern. Deshalb verzichte ich darauf. Insgesamt kann ich diese Personen nicht verstehen. Ich wäre wohl ausgerastet…
Die Kapitel sind mit Wochentag und Datum, innerhalb der Kapitel dann mit dem Namen der jeweiligen Person aus dessen Sicht die Story geschildert wird und der Uhrzeit , beschriftet. Dadurch läßt sich das Geschehen zeitlich gut nachvollziehen.
Das Cover ist nett anzusehen und nach dem lesen des Buches kann man sich denken, wo bzw. welche Situation hier dargestellt wird. Der Titel ist o.k. Es gilt das gleiche wie für das Cover. Für meinen Geschmack hätte es jedoch bessere Cover und vor allem Titel für das Buch gegeben, welche, die mehr auf die eigentliche Geschichte hindeuten. So führt es ein in die Irre.
Fazit:
Gut geschrieben, jedoch mit Fortschreiten der Geschichte mit mehr längen, so dass die Spannung etwas flöten geht.