Gelungen

lesesus Avatar

Ellen Tamm, Kriminalreporterin, ist psychisch aufgrund einer Reportage des verschwundenen Mädchens Lyke angeschlagen. Sie fährt deshalb von Stockholm zu ihrer Mutter nach Sörmland um Kraft zu tanken. Doch in ihrer alten Heimat verbindet sie nichts Gutes, denn hier ertrank ihrer Zwillingsschwester Elsa mit 8 Jahren auf tragischer Weise. Ihr Mutter fordert von ihr den Besuch bei Dr. Hiralgo, einen Psychologen, um sich mit den Tod von Elsa auseinander zusetzen um endlich damit abschließen zu können. Auf dem Weg dorthin erfährt sie von einer ermordeten Frau (Liv Lind), welche brutal zugerichtet neben ihren Auto an einen ihr bekannten Ackerland gefunden wurde. Doch dieser Mordfall scheint keine Aufmerksamkeit zu bekommen und auch keine Informationen werden herausgegeben, sodass Ellen beschließt selbst zu recherchieren.
Dann gelangt sie auf die Spur von Kindern/Jugendliche, welche ihr auch in die Quere kamen und eine Forderung stellten.
Ellen machte den damalige Polizist Kjell Thulin, welcher die Ermittlung der Zwillingsschwester Elsa leitete ausfindig. Sie kommt der Wahrheit über den Tod der Schwester sehr nahe.
Ellen trifft auf den Nachbarjunge Didrick, der schon immer von ihr besessen war. Durch negative Erfahrungen beginnt Ellen sich zu erinnern und deckt sowohl den Mord an Liv, als auch den Unfall ihrer Schwester auf.

Die Handlung verläuft in 3 Stränge. Ellen ist der Hauptstrang. Desweiteren wird über Hannah und Alexandra geschrieben? Was haben diese Frauen gemeinsam? Was haben diese anderen Handlungsstränge mit der Haupthandlung zu tun?
In der Mitte schien der Krimi einen leichten Hang zur Eintönigkeit zu ergreifen und langatmig zu erscheinen. Aber die Spannung würde schnell wieder aufgebaut. Auch die vielen Mitwirkenden Personen stellten kein Problem dar.
Insgesamt finde ich dieses Buch vollkommen gelungen, gut strukturiert und gut hintereinander weg zu lesen.