Schwierig

meldsebjon Avatar

Ein wirklich spannender Anfang hat Lust aufs Weiterlesen gemacht. Mit drei verschiedenen Erzählsträngen geht es weiter, in die die Kommissarin Ellen Tamm mehr oder weniger zufällig verstrickt wird. Wie hat der Unfall der schwangeren Frau mit der Lehrerin und dem plastischen Chirurgen und den jeweiligen Kindern zu tun? Natürlich gibt es da auch noch Ellens eigene, persönliche Geschichte: Das Rätsel um ihre Zwillingsschwester. Sind die neuen Rätsel für sie nur eine Therapie, um mit den eigenen Problemen klar kommen zu können? Oder gibt es da Zusammenhänge?
Das ist gut und spannend geschrieben. Allerdings fehlt mir die Vorgeschichte, da ich den ersten Roman von Mikaela Bley nicht kenne. Ich glaube, dass die Geschichte mit diesem zusätzlichen Wissen sehr viel besser zu verfolgen wäre und damit auch deutlich spannender wäre. Dass das so ist, lässt mich einen Stern abziehen, denn eigentlich sollte ein Buch auch für sich selbst sprechen können, wenn es nicht ausdrücklich als Fortsetzungsroman angelegt ist.