Verzwickte Familienverhältnisse

booklooker Avatar

Ellen Tamm arbeitet als Kriminalreporterin beim schwedischen Sender TV 4. Bei ihrer letzte Reportage - der Ermordung eines kleinen Mädchens - war sie maßgeblich an der Aufklärung beteiligt. Doch der Fall hat Spuren bei ihr hinterlassen und sie in eine tiefe Depression gestürzt. Zur Erholung wird sie nach Hause beordert, gerät aber auf ihrem Weg dorthin in einen neuen Mordfall. Liv Lind wird auf einem Feldweg tot aufgefunden, vergewaltigt und erschlagen. Ellen ist Vollblutjouranlistin und muss mehr zu diesem Fall wissen. Denn Liv scheint eine Außeseiterin gewesen zu sein, schwanger, doch kein möglicher Vater meldet sich. Wie ist sie in diese Ödnis geraten ?
Schnell zeigt sich, dass sie eine Verbindung in den nächstgelegenen Ort hatte. Ellen spürt , dass eine der dortigen Familie etwas zu verheimlichen hat. Und dann gibt es noch eine seltsame Kinderclique vor Ort, die an der Tat beteiligt scheint.
Mir hat der Roman grs. sehr gut gefallen. Sicher, die Figuren sind etwas blass, Ellen ist selbst so verstört und wirklich krank, dass sie eigentlich von jedem Arbeitgeber nach Hause geschickt würde. Ihre eigene Geschichte, der unaufgearbeitete Tod ihrer Schwester und ihre komplizierten Familenverhältnisse spielen ständig in die eigentliche Handlung mit hinein . Bis ab der Mitte des Buches klar wird, wie manche Handlungsstränge laufen, ist manches verwirrend. Unterm Strich hat mir das Buch aber gut gefallen, es war spannend, leicht zu lesen und ich habe mich gut unterhalten. Damit für mich ein Pageturner.