Gefährliche Nachbarn

anni1609 Avatar

Im Prolog lernt der Leser Keelie kennen, die zwar noch nicht volljährig ist, aber von zu Hause abhauen möchte. Sie fühlt sich in dem Dorf, in dem sie lebt nicht wohl und möchte nach Los Angeles gehen. Sie beschließt zu trampen, da dies am kostengünstigsten ist. Mitfahrgelegenheit erhält sie bei einem nett aussehenden Ehepaar. Nach gewisser Zeit riecht Keelie allerdings einen komischen Gestank, der sie ein wenig an Fisch erinnert. Dieser Geruch macht sie allerdings noch nicht stutzig. Dann allerdings hält der Mann den Wagen an und Keelie bemerkt, in welch unheilvoller Situation sie sich befindet.
In der Gegenwart der Handlung wird dem Leser die Familie von Mick und Amy vorgestellt. Mick scheint in einer schönen Gegend zu leben und ist wohl Besitzer einer Bar. Er arbeitet viel und muss sich Freiräume freischaufeln. In der Nachbarschaft ist ein prunkvoller, sogar protziger Bau erstellt worden, in den allerdings noch niemand eingezogen ist. Mick ist gespannt, welche Art von Menschen dieses Haus bald bewohnen werden.

Die Leseprobe hat mir persönlich von den ersten Zeilen an Gänsehaut beschert. Der Leser ist dauerhaft in Lauerposition hinsichtlich einer überraschenden, gefährlichen Wendung der Handlung. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem Ehepaar, dass Keelie mitgenommen hat, auch um die zukünftigen Nachbarn von Mick. Diese scheinen vielen Geheimnisse zu bergen.
Welche zeitliche Spanne zwischen den Ereignissen liegen, ist für mich aktuell noch nicht erkennbar.
Der Schreibstil des Autors ist allerdings sehr flüssig und mit viel Spannung versehen.
Ich bin gespannt, wie eine Bekanntschaft zwischen Mick und den Nachbarn zustande kommt, verurteilt er doch die zukünftigen Nachbarn bereits vor Eintreffen dieser aufgrund des Prunkbaus.
Sehr, sehr spannende Leseprobe.