Krimi oder Horror?

nordlicht Avatar

Prolog: Die jugendliche Keelie Kennerly, die als Tochter einer offenbar alleinerziehenden, nicht gut situierten Mutter in einer Kleinstadt in Amerika lebt, beschließe eines Nachts, von zuhause fortzulaufen. Sie führt nur eine Reisetasche mit dem Nötigsten mit sich und hat die Bankkarte ihrer Mutter gestohlen. Sie scheint ein bestimmtes Ziel zu haben und plant, mit anderen jungen Leuten in eine WG zu ziehen.
An einer Tankstelle muss sie lange auf eine Mitfahrgelegenheit warten, da sie nicht bereit ist, zu einem Mann ins Auto zu steigen. Als schließlich ein Ehepaar die Tankstelle aufsucht, erscheint ihr die Gelegenheit günstig und sie fährt mit. Im Auto des Ehepaares Galloway herrscht jedoch eine immer seltsamere Stimmung und Keelie nimmt einen zunehmend ekligen Geruch wahr. Zu spät bemerkt sie, dass Ehepaare keineswegs harmloser sein müssen als alleinreisende Männer...
Erster Teil: Im Hauptteil, der in Boulder spielt, lernt der Leser das Eheppar Mick und Amy Nash kennen. Die Familie will mit ihrem Boot auf den See hinausfahren, zuvor soll der faule Sohn Kyle jedoch noch den Rasen mähen. Während die Eltern das Boot startklar machen, wundern sie sich wieder einmal über das neuerrichtete Luxus-Anwesen auf dem Nachbargrundstück, das architektonisch nicht in den Ort passt und drei Monate nach Fertigstellung immer noch leer steht.
Die Leseprobe lässt einen spannenden Thriller erwarten, vor allem der Prolog strahlt subtiles Grauen aus. Der Abschnitt aus dem Hauptteil ist zu kurz und lässt auch keine Rückschlüsse auf die Zusammenhänge zu: vermutlich handelt es sich bei den zukünftigen Nachbarn der Familie Nash um das diabolische Ehepaar aus dem Prolog.
Der Sprachstil ist amerikanisch derb. Ich habe noch nie ein Buch dieses Autors gelesen, hätte nach der Lektüre der vorliegenden Leseprobe jedoch Interesse daran, die Bücher von Christopher Ransom kennenzulernen.