Lässt sicher böse Träume entstehen

elke seifried Avatar

Der erste und etwas umfangreichere Teil handelt von einem jungen Mädchen namens Keelie. Sie möchte den langweiligen Ort verlassen und wartet deshalb die halbe Nacht in einer Supermarktfiliale mit Tankstelle auf den passenden Autofahrer, der sie mitnehmen könnte. Bei jedem will sie nicht mitfahren, davor hat sie scheinbar doch Angst. Den Bus möchte sie nicht nehmen um zu sparen. Sie besitzt für ihre Flucht und den Neuanfang ja nur die geklaute Geldkarte ihrer Mutter, die bestimmt bald gesperrt wird. Nachdem sie einige Autos weiterfahren lässt, kann sie ein Ehepaar, das ihr sehr sympathisch erscheint, überreden sie mitzunehmen. Während der Fahrt werden die beiden aber immer seltsamer. Und als sie in den Kofferraum greift um sich ein Kissen auszuleihen, stößt sie auf ein stinkendes, schleimiges Etwas. Keelie vermutet zuerst, dass der Ehemann wohl Angler ist und es sich eventuell um tote Fische handelt. Da das Ehepaar Galloway aber immer seltsamer wird, bekommt sie doch Angst. Der Abschnitt endet im spannendsten Moment, als das Auto am verlassenen Straßenrand anhält! Was wird wohl mit Keelie passieren, wird sie entkommen können oder lässt sich vielleicht doch alles als eher harmlos aufklären? Hochspannung pur. Auf den wenigen verbleibenden Seiten lernt man dann noch Mick kennen. Er möchte gemeinsam mit seiner Frau und Sohn Kyle einen Bootsausflug machen, den er vorbereitet. Er wundert sich sehr über das Nachbarhaus. Dort wurde vor einiger Zeit eine Luxusvilla erbaut, der Garten von Landschaftsgärtnern traumhaft angelegt, aber bisher ist noch nie ein Eigentümer aufgetaucht. Da der Palast nun schon über drei Monate leer steht, sind er und seine Familie schon sehr gespannt, wer wohl die neuen Nachbarn werden. Der Anfang dieser Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Man kann die angespannte Stimmung im Auto fast spüren. Dem Autor gelingt es Spannung aufzubauen. Auch wenn die Leseprobe noch nicht besonders viel über den weiteren Verlauf des Buches hergibt, denke ich, dass es sicher ein spannender, fesselnder Thriller werden wird.