Spannung vorprogrammiert

philo Avatar

Die Leseprobe war ungeheuer spannend, leider sehr kurz und hat noch keinen Zusammenhang mit der Buchbeschreibung. Trotz allem ist man sofort gefangen in der Geschichte um Keelie Kennerly, die ihr Elternhaus heimlich verlassen hat. Sie will nicht mehr in dem öden Ort Walnick leben, sondern mit anderen jungen Leuten, die sie im Internet kennengelernt hat, in einer Großstadt leben. Sie wartet nachts an einer Tankstelle auf eine Mitfahrgelegenheit und schließt sich einem Ehepaar an, das zunächst einen vertrauenerweckenden Eindruck auf sie macht. Aber auf der Fahrt kommt ihr einiges eigenartig vor, vor allem die Ladung im Auto. Der Leser erfährt aber noch nicht, was mit Keelie geschieht, nachdem der Wagen angehalten wird.

Den Teil 1 des Buches "Am See" kann ich noch nicht einordnen. Hier begegnen wir Mick Nash und seiner Frau Amy, die mit ihrem Sohn Kyle zum See fahren wollen. Vom Boot aus betrachtet Mick mit Unbehagen das Nachbargrundstück, auf dem ein dreistöckiges protziges Gebäude errichtet worden war, das seit Beendigung der Bauarbeiten leerstand und man von den neuen Nachbarn noch nichts zu sehen bekommen hat. Mick macht sich so seine Gedanken über die neuen Nachbarn und hat kein gutes Gefühl dabei.

Zwischen dem Prolog und dem ersten Teil des Buches besteht ein zu ahnender Zusammenhang im Hinblick auf die neuen Nachbarn. Die Leseprobe liest sich leicht und ist gut geschrieben, spannend ist sie allemal. Ich würde gerne weiterlesen.